< Zurück
Weiter >
Beitrag 71 von 263

Mithilfe gesucht

DruckenE-Mail
Veröffentlicht 18.09.2015

Vom Ökumenischen Lenkungskreis Flüchtlinge Brand-Forst erreicht uns folgende Nachricht:

Liebe MitbürgerInnen in Brand,

nun erwarten wir auch für Brand die ersten Flüchtlinge. In den nächsten Tagen sollen wahrscheinlich bis zu 90 Ankommende in der kleinen Turnhalle Rombachstr. erst-registriert werden, d.h. Stand heute sollen sie dort nur für kurze Zeit bleiben und dann in andere Unterkünfte eingewiesen werden. Einzelheiten sind noch unklar und Änderungen absolut möglich bis hin zur vollständigen Absage dieses Plans.

Wir - der Ökumenische Lenkungskreis Flüchtlinge Brand Forst - bereiten uns auf ehrenamtliche Unterstützung vor, um die Stadt bei ihren vielfältigen Aufgaben zu entlasten. Wie wir in der Körner-Kaserne, Linterstr. in Forst derzeit erleben, ist die Unterstützung z.B. bei der Essensausgabe sehr sinnvoll. Es zeigt sich aber auch, dass die Koordination bzw. Leitung der ehrenamtlichen Aufgaben eine Vollzeit-Aufgabe ist, die nicht nebenberuflich geleistet werden kann.

Wir suchen daher dringend ab Freitag, 18.9., Organisations-erfahrene Freiwillige, die bereit wären diese Leitung  zu übernehmen bzw. im Team zu teilen. Es ist wie oben erläutert noch unklar, was genau der Bedarf sein wird und wie lange er bestehen wird. Daher benötigen wir zunächst eine flexible und kurzfristige Unterstützung, die es uns ermöglicht auf den dann klarer werdenden Bedarf zu reagieren.

Wir bitten entsprechend erfahrene Freiwillige mit ausreichend Zeit sich bei uns unter der Email-Adresse fluechtlingshilfe@st-donatus.de unter Angabe von Namen und (mobiler) Telefonnummer zu melden.

Freiwillige für stundenweise oder einzelne Unterstützung werden derzeit noch nicht benötigt, können sich aber über den link http://www.st-donatus.de/nachrichtenansicht/fluechtlingshilfe-sucht-helfer/7205133c-897f-433d-80fa-44308382f949?mode=detail registrieren.

Wir bedanken uns vorab herzlich für die Hilfe. Auch wir in Brand schaffen das!

Für den Ökumenischen Lenkungskreis Flüchtlinge Brand-Forst

Philipp von Gallwitz